Unsere ersten Schritte nach Kontaktaufnahme
Wir sind gerne für Sie da!
In der Regel werden wir von potenziellen Leistungsnehmern und deren Angehörigen, von Ärzten bzw. von Krankenhäusern angesprochen.
Im Rahmen eines persönlichen Beratungstermins lernen Sie uns kennen, wir klären gemeinsam den Pflegebedarf und die gewünschten Leistungen sowie eventuell gewünschte Zusatzleistungen, klären Sie über mögliche Kostenträger sowie Abrechnungsverfahren auf und besprechen den weiteren Ablauf der Pflege. Da Kostentransparenz und Verständlichkeit unser oberstes Gebot sind, bekommen Sie beim Erstgespräch bereits einen Kostenvoranschlag über die gewünschten bzw. ausgewählten Leistungen, die der Pflegedienst in Zukunft erbringen soll. Aus dieser Kalkulation geht deutlich hervor, welche Kosten die Pflegekassen übernehmen und ob bzw. welche Leistungen selbst gezahlt werden müssen.
Der ambulante Pflegedienst P. Stangl übernimmt, wenn gewünscht, die für Sie anfallenden Tätigkeiten mit den Pflegekassen bzw. Krankenkassen, unterstützt Sie bezüglich der ärztlichen Verordnungen. Selbstverständlich findet all dies in enger Absprache mit Ihnen statt.
Wir bereiten einen Pflegevertrag vor, in dem alle erwünschten Leistungen schriftlich fixiert worden sind. Im Rahmen dieses Pflegevertrages werden Sie über die anfallenden Kosten, das Widerrufsrecht, unsere Schweigepflicht gegenüber den Leistungsnehmern und sogar über das interne Beschwerdemanagement aufgeklärt. Denn Transparenz ist bei uns das oberste Gebot!
Nach Ihrer schriftlichen Zustimmung starten wir auf Basis eines individuellen Pflegeplans (Maßnahmenplan), welcher konkret an die Bedürfnisse und Wünsche der Leistungsnehmer sowie deren Angehörige angepasst ist. Hierbei sind jedoch nicht nur die pflegerische Versorgung im Mittelpunkt, sondern auch der seelische Beistand sowie ein guter zwischenmenschlicher Kontakt und die potenziellen Gefahren (z.B. Dekubitusgefahr, Pneunomiegefahr, Sturzgefahr, Thrombosegefahr etc.) in der pflegerischen Versorgung verankert.
Regelmäßige Kommunikation mit den Leistungsnehmern und deren Angehörigen erachten wir als essentiell wichtig. Die Fragen „Wie entwickelt sich der Gesundheitszustand des Leistungsnehmers?“, „Was kann man zum Wohle des Leistungsnehmers bzw. der Angehörigen optimieren?“, „Sind Sie mit uns zufrieden?“ – werden in regelmäßigen Abständen Gegenstand unseres Kontaktes mit Ihnen sein. Damit Pflege zu Hause qualitativ hochwertig und im Interesse aller erbracht werden kann, ist der ambulante Pflegedienst auf eine funktionierende Kommunikation angewiesen. Scheuen Sie sich nicht, ein Gespräch mit uns zu suchen, wir sind 24 Stunden sieben Tage die Woche für Sie verfügbar!